Unsere Schulhaussiegerin im Vorlesen steht fest
Am Freitag, den 26.11.2021, lauschten alle Schüler und Lehrkräfte der MLKS einer längeren Übertragung durch die Schulsprechanlage. In der vierten Stunde trafen sich die Klassensieger im Vorlesewettbewerb im Sekretariat. Dort traten sie in der Finalrunde gegeneinander mit ungeübten Texten an, um den Schulsieger zu ermitteln. Trotz der etwas schwierigen Situation – einen Vorlesewettbewerb über eine Schulsprechanlage durchzuführen – habe es die Schüler hervorragend gemeistert. Als alle Klassensieger ihren Beitrag beendet hatten, ermittelte die Jury, die aus Vorjahressiegern und Lehrkräften bestand, per schriftlicher Abstimmung den Schulsieger. Mit einem donnernden Applaus, der durch das ganze Schulhaus drang, wurde Jola aus der Klasse 4a gewählt. Jeder Klassensieger erhielt ein kleines Präsent und zog zufrieden von dannen. Herzlichen Glückwunsch!
Wir feiern den Tag der Kinderrechte - #TurnTheWorldBlue - Beitrag der 4b
Mit großem Interesse wurde der von den Schülerreportern präsentierte Film zu den Kinderrechten angesehen. Das Interesse zeigte sich auch durch zahlreiche inhaltliche Nachfragen zu den Filminhalten aus der Klasse, die von den Reportern kenntnisreich beantwortet wurden.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b hatten in der Film-AG ganz selbstständig zwei Filme zu #TurnTheWorldBlue gedreht. Diese wurden anschließend gezeigt und mit großem Applaus bedacht. Noch einmal ein großes Kompliment für diese filmischen Kunstwerke.
Um den Kindern die Wichtigkeit der Kinderrechte zu verdeutlichen, deren Durchsetzung leider in vielen Ländern dieser Welt noch auf sich warten lässt, wurde am Beispiel des „Smokey Mountain“, einer riesigen Müllhalde in Manila /Philippinen, gezeigt, wie dort täglich Kinder unter gefährlichsten Bedingungen nach Rohstoffen suchen müssen, um für ihre armen Familien Geld zu verdienen anstatt in eine Schule gehen zu können. Dies hat die Kinder der 4b sehr interessiert und bewegt.
Wir feiern den Tag der Kinderrechte - #TurnTheWorldBlue - Beitrag der 1b
#TurnTheWorldBlue – Farbe bekennen für die Kinderrechte
Unter diesem Motto stand auch in der Klasse 1b eine Stunde am 22.11. Nach einem Vortrag der Schülerreporter, einem Informationsfilm der Unicef sowie Filmbeiträgen aus der Film-AG war allen Kindern bewusst, dass der 20.11. ein ganz besonderer Tag ist. Zum Abschluss gab es ein kleines Buch mit allen Kinderrechten für zu Hause.
Wir feiern den Tag der Kinderrechte - #TurnTheWorldBlue - Beitrag der 3a
„Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden.“
So oder so ähnlich haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a dieses und auch andere Kinderrechte schon des Öfteren während ihrer Zeit an der MLKS gehört. Doch wie ist der Überbegriff für dieses Recht? Dieser Frage und acht weiteren Rätselfragen zu den Kinderrechten gingen die Mädchen und Jungen im Unterricht nach. Mit Hilfe des passenden Puzzleteiles konnte schnell überprüft werden, ob man auf der richtigen Spur war.
Abschließend wurde der SWR-Kindernetz-Film „Ridoy – Kinderarbeit für Fußballschuhe“ angeschaut. Die Bilder aus Bangladesch und dem Leben des kleinen Ridoy brachte viele Kinder zum Nachdenken und am Ende stand für alle fest: Kein Kind sollte so wie Ridoy leben müssen. Uns hier in Kornburg geht es schon richtig gut.
Wir feiern den Tag der Kinderrechte - #TurnTheWorldBlue - Beitrag der 1a
Ui, war das interessant! Die großen Viertklässler besuchten die 1a und erzählten den Kindern, dass auch sie, als Kinder, schon ganz schön viele Rechte haben: Recht auf Freizeit, Recht auf Bildung und Recht auf Fürsorge. Dazu gab es tolle, selbstgemachte Filme der MLKS-Film-AG und von Unicef.
Wir feiern den Tag der Kinderrechte - #TurnTheWorldBlue - Beitrag der 2b
Die Farbe Blau war am Montag in der Klasse 2b sehr dominant. Viele Kinder beteiligten sich an der Idee, blau angezogen in die Schule zu kommen, und durchforsteten ihre Kleiderschränke nach passenden Sachen.
Nach dem Bericht der MLKS Reporter erstellten die Mädchen und Jungen an der Tafel einen Legekreis mit den wichtigsten Dingen, die Kinder haben sollten oder nicht tun müssen sollten. Mit dem nötigen Hintergrundwissen gab es noch ein Lesepuzzle, dessen Lösung eine Kinderkette rund um die Weltkugel war. Die durfte dann noch schön bunt angemalt werden und auch hier war die Farbe Blau wieder sehr präsent.
Wir feiern den Tag der Kinderrechte - #TurnTheWorldBlue - Beitrag der 4a
Die Klasse 4a hat sich in kleinen Gruppen mit verschiedenen Kinderrechten beschäftigt.
Wir feiern den Tag der Kinderrechte - #TurnTheWorldBlue - Beitrag der 2a
#TurnTheWorldBlue – warum soll heute alles blau werden? Diesem Rätsel stellte sich die 2a. Dass es irgendwie um den anderen Kinderrechte ging, war vielen schnell klar. Den eigentlichen Tag, den Samstag zuvor, hatten einige Kinder im Verdacht. Aber was hat das mit blau zu tun? David meinte, dass es vielleicht damit zusammenhängt, dass blau oft die Lieblingsfarbe von Kindern ist. Clara und Mia brachten die Farbe eher mit der Weltkugel in Verbindung und meinten, dass es um alle Kinder auf der Erde ginge. Also begaben wir uns auf Spurensuche und lernten in einem ersten Video Stolperfallen für Kinder in Entwicklungsländer kennen und dabei auch gute Leute, die sich kümmern. Und siehe da – jeder trug ein blaues T-Shirt mit einem Aufdruck: Unicef. Demzufolge recherchierten die Kinder, was Unicef ist, wiederholten mithilfe einer Kamishibai Geschichte die 10 wichtigsten Kinderrechte und suchten in einem von Unicef gesponserten Ausmalbild Kinderrechte bei uns im Alltag. Am Ende war allen klar: Danke Unicef! Und nur wer seine Rechte kennt, kann sich für sie einsetzen. Deshalb wurde im Forscherheft aus der ersten Klasse weiter gearbeitet und vor allem das Recht auf Schule und Bildung noch einmal ganz genau beleuchtet.
Wir feiern den Tag der Kinderrechte - #TurnTheWorldBlue - Beitrag der 3b
Der Unterricht der 3b stand am 22.11.21 unter dem Motto: Wir feiern den Tag der Kinderrechte #turn the World blue.Passend dazu erschienen alle Schülerinnen und Schüler in blauer Kleidung, als Zeichen dieses wichtigen Tages.
Nach einem interessanten Beitrag der Schülerreporter und der Film AG wurde ein genauerer Blick in verschiedene Rechte gerichtet, aus der Sicht der Fische Kleopatra und Cäsar.
Zentral blieb die Frage: Wie dürfen wir unsere Freizeit verbringen und wie unterscheidet sich das von der Freizeit anderer Kinder auf der Welt?
Dabei entstanden verschiedene Zeichnungen und ein reger Austausch über unterschiedliche Freizeitaktivitäten!
Frieden ist klasse
„Frieden ist klasse“ unter diesem Motto laufen derzeitig einige Projekte unter der Schirmherrschaft der Stadt Nürnberg. Unter anderem auch ein Malwettbewerb, an dem sich 3 Kinder aus der 2a beteiligt hatten. Gelohnt hat sich das für alle, weil wir zwar nicht Sieger, dafür aber umso süßer überrascht wurden.
Der FCN an der MLKS
Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind …. Ach, was war das für ein besonderer Tag, der 11.11. Sankt Martin kam in Gestalt des FCN-Trainers und eines FCN-Engelchens. Sie teilten mit den Klassen 1a und 1b ihre vielen FCN-Säckchen. Darin gab es eine Pflasterbox, ein Lineal, ein echtes Autogramm vom Julian Schaeffler, der Star-Stürmer des 1.FCN. Und als absolutes Ober-Highlight: Zwei Freikarten für den Glubb bei einem Heimspiel. Die ersten Klassen der MLKS bedanken sich ganz herzlich für die Großzügigkeit!!!