Dir Adventszeit an der MLKS -
Der 4. Advent

Für den 4. Advent haben sich die Schülerinnen und Schüler der MLKS nochmal in der Aula getroffen. Diesmal hat die Klasse 3a ein fränkisches Weihnachtsgedicht vorbereitet und zum Abschluss hat auch die 1b ein Gedicht vorgetragen.

Die beiden verbliebenen Klassen 1a und 3b haben ihr Geschenk des Schuladventskalenders erhalten.

Dann kann Weihnachten ja kommen!

Der Weihnachtsausflug der Klasse 1a

Unser Weihnachtsausflug ging am Freitag, den 16.12.22 ins Sternenhaus nach Nürnberg. Die Veranstaltung hieß: „Wenn eine Flocke vom Himmel fällt“.  An diesem Tag war sogar wirklich alles verschneit und so passte es wunderbar zum Thema unseres musikalischen Mitsing-Konzerts. 
Damit unsere Lehrerin Frau Janzen alle Kinder im Blick hatte, haben wir alle Weihnachtsmützen getragen. 🙂

Besuch vom 1. FCN

Am Donnerstag, den 15.12.22 erwartete die Klasse 1a eine Überraschung vom 1.FCN.  Alle Kinder waren schon aufgeregt und viele von ihnen haben sich sogar FCN-T-Shirts, -Schals -oder Cappies angezogen.
Leider war der Fußballspieler, der mitkommen wollte, krank.  Über die Turnbeutel und den vielen Gegenständen, die drin waren (s. Fotos) haben sich die Kinder der 1a sehr gefreut! 🙂

Olaf, der Elch -
ein weihnachtlicher Theaterbesuch der 2. Klassen

Für die 2. Klassen stand vor Weihnachten noch ein Ausflug zum Theater Salz und Pfeffer an, einem Puppentheater der besonderen Art. 

Passend zur Adventszeit wurde die Weihnachtsgeschichte Olaf, der Elch aufgeführt. Die Geschichte handelt von einer wunderbaren Freundschaft zweier Einzelgänger: dem einäugigen Weihnachtsmann und dem einschaufeligen Elch.

Die Geschichte und die Inszenierung hat alle zum Lachen gebracht und der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt!

 

Die Adventszeit an der MLKS -
Der 3. Advent

Die Zeit vergeht wie im Flug und schon ist der 3. Advent. 

Zu diesem Anlass hat die Klasse 1a einen Weihnachtstanz vorbereitet, den sie den anderen Klassen am traditionellen Adventsmontag präsentieren konnte. Anschließend kam die Klasse 3b auf die Bühne: Die Schülerinnen und Schüler haben eine Geschichte über Weihnachtsmuffel und Weihnachtswichteln mit abwechslungsreichen Liedern erzählt und gesungen, bei denen am Ende alle mitklatschen konnten!

Die Klassen 2b und 4b wurden ausgelost und erhielten diese Woche ihre  Geschenke.

Wir freuen uns schon auf den nächsten – und leider auch letzten – Adventsmontag!

Die Adventszeit an der MLKS -
Der 2. Advent

Auch der 2. Advent wurde an der MLKS gefeiert. Dafür hat die Klasse 2b das Gedicht Ich male mir den Winter vorgetragen und passend dazu Bilder zu den einzelnen Strophen gemalt. Auch die Klasse 4b hat ein Gedicht vorbereitet: Ich habe das Christkind gesehen. Zum Abschluss des Adventsmontags stand die 2. Ziehung des Adventskalenders des Fördervereins an: Die Klassen 1b und 2a wurden ausgelost und erhielten ihre verfrühten Weihnachtsgeschenke. Was die Klassen wohl bekommen haben?

Kreative Lesezeichen zur Weihnachtszeit

Erst letzte Woche haben die Schülerinnen und Schüler vom Förderverein gemeinsam mit einem Adventsbuch auch ihre eigenen Lesezeichen bekommen. Die Lesezeichen können die Kinder frei gestalten und bemalen. Schon jetzt sind tolle Ergebnisse herausgekommen!