Ausflug auf den Vogelhof

Herbstzeit ist Kürbiszeit und um diese tolle Pflanze drehte sich der Ausflug der 1. Klassen zum Vogelhof in Greuth. 

Zunächst zeigte Frau Vogel den Mädchen und Jungen alle Zutaten für eine leckere und gesunde Kürbissuppe. Diese kochte vor sich hin, während die Kinder sich daran machten einen kleinen Zierkürbis herbstlich zu gestalten. Der Kürbis wurde zunächst aufgeschnitten und dann mit Steckschaum befüllt. Anschließend wurde er wunderschön mit Blumen verziert.

Zum Ende der Bastelzeit wurde auch die Kürbissuppe fertig und die Erstklässlerinnen und Erstklässler stärkten und wärmten sich noch mit einem Teller Suppe, ehe es wieder in Richtung MLKS ging.

KEIM-Preisverleihung

Auch im letzten Jahr hat die MLKS erfolgreich an dem KEIM-Wettbewerb teilgenommen. Dafür haben sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse damit auseinandergesetzt, wie man mit den neuen Tablets möglichst energiesparend arbeiten kann. Die Preisverleihung fand in der Bertolt-Brecht-Schule statt und hat viele Ideen und Anregungen für ein neues Projekt in diesem Schuljahr gegeben!

Die neue Urkunde kann wieder im Schulhaus bestaunt werden. Es wird sicherlich nicht die letzte sein!

Gemeinsames Frühstück der 1. Klassen

In der Woche der Gesundheit stand für die 1. Klassen ein gemeinsames Frühstück auf dem Programm. Alle Kinder brachten zahlreiche leckere Speisen mit in die Schule und es wurde ein herbstlich geschmücktes Büfett errichtet. Zusammen wurde besprochen, was ein gesundes Frühstück ausmacht und dass man sich auch ein Stück Kuchen gönnen darf, wenn man zuvor Obst, Gemüse oder ein Brot gegessen hat. Anschließend wurde fleißig geschlemmt und sich der Bauch vollgeschlagen. Spontan wurden auch noch die 4. Klassen eingeladen, weil es noch so viel zu essen gab.

Büchereibesuch der 1., 2. und 3. Klassen

Im Oktober stand auch der erste Büchereibesuch der 1., 2. und 3. Jahrgangsstufen an. Eine ganze Schulstunde lang konnten die Kinder in der Bücherei stöbern. Es gab viel zu entdecken: spannende Krimis, Sachbücher über die Lieblingstiere, aber auch Bücher zu Filmhits. Für jeden Geschmack war etwas dabei und alle sind mit mindestens einem Buch glücklich in die Schule zurückgekehrt.

Eine tolle Motivation, um auch nach der Schule etwas zu lesen!

Biobrotboxen für die 1. Klassen

Um gut in den Schultag zu starten ist ein gesundes Frühstück wichtig. Schon lange gibt es in den ersten Schulwochen daher eine leckere Brotbox mit tollen Inhalt für alle Kinder in den 1. Klassen. Auch dieses Jahr war es wieder so weit und auch die gepackten Brotboxen von zu Hause wurden genauer unter die Lupe genommen. Darin fand sich ebenfalls viel gesundes Obst, Gemüse und leckere Brote. Anschließend wurde fleißig geschlemmt und das Brot aus der Box mit dem feinen Aufstrich genossen, der mit im Paket war.

Wandertag der 1. Klassen

Am Freitag, den 7. Oktober, ging es für die 1. Klassen der MLKS auf den Spielplatz am Gaulnhofener Graben. Es wurde gerannt, getobt, gelacht, gespielt und gegessen – ein rundum gelungener erster Wandertag.

Die 1. Klasse ist sportlich unterwegs

Im Sportunterricht ist Fair Play angesagt. Hier bespricht eine Mannschaft voller Motivation ihre Spieltaktik.