Unterrichtsausfall am 10.02.2020

Liebe Familien der MLKS,

aufgrund der aktuellen Unwetterwarnung entfällt der Unterricht am Montag, 10.02.2020 an den Grund- und Mittelschulen in der Stadt Nürnberg.
An allen Schulen werden aber Notgruppen eingerichtet für Kinder, die zuhause nicht betreut werden können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Silke Meggendorfer

Schüler lernen von Schülern

An der MLKS gibt es ein Patensystem. Die 4. Klassen sind Paten der 1. Klassen. Neben verschiedenen Aktionen wurde am 06.02. auch zusammen gelernt. Die Viertklässler der 4a kümmerten sich hierbei rührend um ihre Patenkinder und übten die Plusaufgaben im Zahlenraum bis 20 und lasen gemeinsam kleine Texte. Ein großes Lob für diese tolle Unterstützung.

Wir machen Obstjogurt – Ein Schreibanlass

In der Klasse 1b wurde am 05.02. in der erste Stunde Obstjogurt zubereitet. Dazu ging die Klasse in die schuleigene Küche. Die Kinder schnitten Bananen, Äpfel und Birnen und verrührten diesen mit Jogurt. Hhhmmmm…

Der zubereitete Obstjogurt wurde im Klassenzimmer verspeist.

Anschließend wurde die Zubereitung des Jogurts zum Anlass genommen, um Sätze zu formulieren und diese aufzuschreiben. So macht Schreiben richtig Spaß.

Lernentwicklungsgespräche an der MLKS

Zwischen dem 25. Januar und dem 13.Februar kann man beobachten, wie nachmittags immer wieder aufgeregte Kinder in Begleitung ihrer Eltern in die Martin-Luther-King-Schule kommen.
Es ist die Zeit der Lernentwicklungsgespräche für die Erst- bis Drittklässler. Jedes Kind hat einen eigenen Termin und unterhält sich mit seiner Lehrerin über die Entwicklung seines Lernens seit Anfang des Schuljahres. Gemeinsam wird ein oder manchmal auch mehrere Ziele festgelegt, woran die Mädchen und Jungen bis Juli arbeiten sollen, um sich noch zu verbessern.
Nach etwa 20 Minuten kann man dann wieder erleichterte Kinder in Begleitung ihrer Eltern aus der Martin-Luther-King-Schule kommen sehen, die ihr Bestes geben, um das ausgewählte Ziel auch zu erreichen.

Menü schließen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung