Martin-Luther-King-Day am 15.01.2025

Der Martin-Luther-King-Day ist eigentlich ein US-amerikanischer nationaler Gedenk- und Feiertag für den am 15.01.1929 geborenen Martin Luther King. In Amerika wird er seit 1986 am dritten Montag im Januar begangen und wechselt also auch immer sein Datum. Wir feiern den Tag an seinem Geburtstag und erinnern uns an seinen Traum, der Amerika und die übrige Welt prägte. Damit es nicht nur ein Traum bleibt, miteinander in Frieden leben zu können, braucht es Gespräche. Viele Gespräche. Denn jeder, ob groß oder klein, trägt wesentlich mit seinem eigenen Verhalten dazu bei,  dass wir gut und friedlich miteinander leben können. 

Die 2a beschäftigte sich mit den Kinderrechten. Am Beispiel eines Hasen erarbeiteten wir, was ein und anvertrautes Häschen eigentlich alles bräuchte, damit es ihm gut geht. Welche Aufgaben haben wir, wenn wir uns um ein uns anvertrautes Wesen kümmern, damit es sich gut entwickeln kann. Dabei wurde auch klar, dass auch noch junge Menschen, die auf die Fürsorge von anderen angewiesen sind, auch die ein oder andere Pflicht haben, damit ihre Rechte auch umgesetzt werden können.


Die Klasse 3a lernte viel über das Leben von Martin Luther King und den Protest von Rosa Parks.

Beide hatten den Traum, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben und dies nicht von der Hautfarbe abhängig ist.

 

Auch die Kinder der Klasse 3a träumten davon, wie sie sich das Zusammenleben der Menschen auf der Welt wünschen:

 

Für alle Menschen auf dieser Welt wünsche ich mir, dass…

… alle eine Familie haben

… jeder Mensch die gleichen Rechte hat

… kein Mensch leiden soll

… es keinen Krieg gibt

… alle ein Dach über dem Kopf haben 

… kein Mensch in Armut leben soll

… alle in einer friedlichen Welt leben …


Am 15. Januar beschäftigten sich die 4. Klassen mit den verschiedenen Strategien zur Äußerung von Protest. 

Zu dem Martin- Luther- King Zitat „Hass kann Hass nicht besiegen, nur Liebe kann“ erklärten die Kinder ihre eigenen Gedanken. 

Gedanken der 4b:

 

Zuletzt übertrugen die Kinder das Gelernte auf den eigenen (Schul-)Alltag und spielten in Rollenspielen verschiedene Möglichkeiten der Konfliktlösung durch.

Sehr reflektiert erklärten sie, dass friedliche Lösungen effektiver und von längerer Dauer sind, ganz nach dem Vorbild von Martin-Luther-King.

Unsere neugestaltete Reliwand




In der Weihnachtszeit konnten die Kinder auf Sternen ihre Wünsche und die  Bedeutung von Weihnachten aufschreiben.




Für das neue Jahr schrieben die Schüler ihre Vorsätze, Bitten und ihren Dank auf. Im Schulhaus hingen Segenswünsche und Neujahrswünsche zum Abreißen aus.  So konnte das neue Jahr starten!