Die 1b packt mit Herz

„Ein bisschen so wie Martin möcht‘ ich manchmal sein (…)“ – dies nahm die 1b zum Anlass und beteiligte sich an der Aktion von humedica  „Geschenk mit Herz“. Fleißig wurden mit Unterstützung der Eltern alle Dinge der Packliste zusammengetragen, die nun als Päckchen zu Weihnachten einen Jungen und ein Mädchen in unserem Alter hoffentlich ein bisschen glücklich machen.

Vorlesetag in der 1b und 4b

Am 17.11.23 fand der bundesweite Vorlesetag 2023 statt. Getreu dem diesjährigen Motto „Vorlesen verbindet“ überraschten die Viertklässler die Erstklässler. Alle Paten brachten jeweils eine Geschichte mit. Ganz mutige Erstklasskinder lasen den Großen ebenso aus ihren Lesetexten vor. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Bilderbuchkino von unserem Programm „onilo“ zu den Olchis im Weltraum.

Projekttag der Kinderrechte

Tag der Kinderrechte in der 1b „Was sind Kinderrechte?“

Dieser Frage ging die 1b auf die Spur. Zunächst erhielten wir im Erklärfilm für Kinder des Deutschen Bundestages erst einmal Informationen darüber, dass auch Kinder Rechte haben. Diese wurden am 20.11.1989 in der UN Kinderrechtskonvention festgehalten. Anschließend untersuchten wir die 10 wichtigsten Kinderrechte mit Hilfe eines Bilderbuches. Dabei wurde schon deutlich, wie wichtig diese Rechte sind, auch wenn Schwerpunkte untereinander verschieden verteilt werden können. Dies wurde besonders sichtbar, als jedes Kind seinem individuell bedeutsamsten Recht einen Punkt geben durfte. Die meisten Punkte bekam das Recht auf Geborgenheit, Fürsorge und medizinische Versorgung. Malerisch hielten die Kinder ihr wichtigstes Recht fest. Am Ende ließ sich eine bunte Ausstellung zu verschiedenen Kinderrechten gestalten. Jetzt kennen wir uns gut aus und dürfen sogar einen Pass, gestiftet von UNICEF, mitführen: Ich bin ein Kind, ich habe Rechte und ich kenne meine Rechte!

Tag der Kinderrechte in der 2b

Alle Kinder auf der Welt haben die gleichen Rechte. Das haben die Mädchen und Jungen der Klasse 2b bereits im letzten Schuljahr rund um den Tag der Kinderrechten erfahren. Viele dieser Rechte sind den Kindern auch gut im Kopf geblieben und hängen für alle sichtbar im Treppenhaus. In diesem Jahr befassten sich die Kinder in einem Arbeitsheft von Unicef genauer mit dem Recht auf Bildung und erfuhren, dass Schule nicht gleich Schule ist. Auch über die Traumschule wurde gesprochen und festgestellt, dass vieles dafür in der „normalen“ Schule schon zu finden ist. Am Ende gab es für jedes Kind noch eine kleine, eigene Ausgabe der Kinderrechtskonvention, die dann auch noch auf Onilo angeschaut und vorgelesen wurde. 

Tag der Kinderrechte in der 3a

Zu Beginn der Stunde sammelten wir, die Kinder der 3a, unser bisheriges Wissen über Kinderrechte, das wir in den ersten beiden Schuljahren gelernt haben. Danach haben wir uns mit den Kinderrechten in verschiedenen Ländern beschäftigt. Wir haben Plakate zu Ländern wie Vietnam, Südafrika und Syrien erstellt. Dabei haben uns Wissenskarten geholfen, die Kinder aus den unterschiedlichen Ländern erstellt haben. Sie haben uns erzählt, wie ihr Alltag aussieht und wie zum Beispiel die Schulen und der Unterricht in ihren Ländern sind. Wir haben all diese Informationen auf den Plakaten festgehalten und vor der ganzen Klasse präsentiert. Danach haben wir gemeinsam überlegt, welches Kinderrecht diesen Kindern in den anderen Ländern fehlt.

Tag der Kinderrechte in der 3b

Als Erstes begaben sich die Kinder der Klasse 3b gemeinsam auf eine Phantasiereise. Gemeinsam mit Freunden machten wir eine Schiffsreise, gerieten in einen schrecklichen Sturm und strandeten schließlich auf einer einsamen Insel. Zu zweit durften die Kinder bestimmen, was sie auf der Insel machen dürfen und was sie auf der Insel machen müssen.Schnell fanden die Kinder heraus, dass es wichtig ist, dass alle Kinder auf der Insel die gleichen Rechte haben.
Danach haben sich die Kinder mit einem Film und verschiedenen Texten über die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen und den darin festgelegten Kinderrechten informiert. Gemeinsam haben wir überlegt, was diese Kinderrechte für uns in unserem Alltag bedeuten. Anschließend durfte sich jedes Kind ein Recht, das es für besonders wichtig hält, heraussuchen und dazu eine Sprechblase gestalten.
Zum Schluss waren wir uns alle einig, wie gut es für uns ist, dass es diese Kinderrechte weltweit gibt.

Aktion Löwenzahn - neue Urkunde

Die Kinder der MLKS erhielten die Teilnahmeurkunde der LAGZ, da sie auch im Schuljahr 2022/23 fleißig Stempel bei ihren ZahnärztInnen  sammelten. Auch in diesem Schuljahr sind die Kinder wieder dazu angehalten, ihre regelmäßigen Zahnarztbesuche abstempeln zu lassen, um für die Schule Löwenkarten zu sammeln.

Verkehrserziehung an der MLKS

Sicherheit wird an der MLKS große geschrieben. Daher gehören die Besuche unserer Verkehrspolizei in allen Klassen jedes Jahr ins Programm. Auch in der 1b waren die Fachleute für Sicherheit im Straßenverkehr. Nach einer kurzen, theoretischen Einführung und Wiederholung des Vorwissens aus dem Kindergarten, wurde ganz praktisch vor der Schule das sichere, richtige Überqueren einer Straße erprobt und geübt. Auch erschwerte Bedingungen wie parkende Autos wurden berücksichtigt. Nun sind wir wieder fit und achten gerade in der dunklen Jahreszeit auf die Tipps der Polizei.