Musikalische Grundschule

Musik ist für das Leben und das Lernen wichtig. Die Bertelsmann Stiftung hat das Konzept der „Musikalischen Grundschule“ entwickelt. Es geht darum, in Schulen 

  • mehr Musik
  • in mehr Fächern
  • zu mehr Gelegenheiten im gesamten Schulalltag
  • von mehr Lehrkräften

zu ermöglichen.

In den Jahren von 2015 bis 2017 hat die Martin-Luther-King-Schule an diesem Entwicklungsprozess teilgenommen und abschließend die Zertifizierung erhalten.

In regelmäßig stattfindenden klassenübergreifenden Aktionen wird unseren Schülern das gemeinsame Musizieren ermöglicht und so das soziale Miteinander an der Schule gestärkt.

Vor den Ferien treffen wir uns alle zum gemeinsamen Singen. Dort wird natürlich auch immer unser Schullied, der MLKS-Song gesungen. „We shall overcome“ ist auch ein fester Bestandteil unseres Liederkanons, weil er sich im Zuge der Bürgerrechtsbewegung in den 60iger Jahren als Prostestsong etablierte. Für uns ist dieses Lied wichtig, weil er von Gleichheit, Zusammenhalt und Verbundenheit innerhalb einer großen Familie, also unserer Schulfamilie, handelt.

In der Vorweihnachtszeit treffen wir uns an jedem Montag zum Adventssingen. Die MLKS beteiligt sich gegen Ende der Vorweihnachtszeit am Kornburger Adventskalender, der vom MLKS-Chor und dem Posaunenchor musikalisch umrahmt wird und der Elternbeirat zu Lebkuchen und Kinderpunsch einlädt. Des Weiteren gestaltet der Chor einen Auftritt auf dem Kornburger Weihnachtsmarkt und wenn dieser nicht stattfindet, begleiten die Kinder die feierliche Eröffnung der Kornburger Weihnachtslichter.

Im Schuljahr 2018/2019 wurde ein Musiktheater, eine Kooperation vom MLKS-Chor und der MLKS-Theater-AG mit fast 50 teilnehmenden Kindern aufgeführt. Die musische Bildung von Kindern, durch Rezeption der jungen Zuschauer und natürlich durch die jungen Akteure selbst, liegt der Martin-Luther-King-Schule sehr am Herzen, die mittels solcher Projekte angebahnt werden soll.

Menü schließen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung