Weihnachtsgrüße

Frohe und besinnliche Weihnachtstage wünscht das Schulteam der Martin-Luther-King-Schule.

Unsere Streitschlichter nehmen ihren Dienst auf

Am 11. Dezember fand die Ausbildung der Streitschlichter statt. Dies war ein Wunsch des Schülerrats.

Leonie und Sarah haben hierzu einen Bericht verfasst:

Der Streitschlichterkurs hat am 11.12.2019 von 13:15 Uhr bis 15 Uhr stattgefunden. Es durften nur Schüler der 4. Klassen teilnehmen. Uns kann man an den blauen Westen erkennen. Im Moment sind es zwei Kinder pro Pause. Beim Streitschlichterkurs haben wir besprochen, was man als Streitschlichter darf und was nicht. Danach hat immer ein Kind mit Frau Meggendorfer Streit gespielt. Zwei Kinder mussten dann den Streit klären. Außerdem bekamen wir ein Bild mit zwei streitenden Kindern und mussten in Sprechblasen schreiben, was die Kinder sagen könnten. Wir haben danach einen Plan ausgefüllt, wer wann Streitschlichter ist und dann war die Zeit auch schon wieder vorbei. Es hat allen viel Spaß gemacht.

 

Der kleine Prinz

„Der kleine Prinz“ lebt mit seiner geliebten Rose auf einem winzigen Planeten. Doch da ihn viele Fragen bewegen, macht er sich auf und erkundet das Weltall mit seinen Sternen. Dabei trifft er seltsame Gestalten: Den König, den Eitlen, den Geschäftsmann, den Säufer, den Geographen etc… , sie können ihm alle nicht weiterhelfen… . Resigniert landet er auf der Erde, lernt einen Piloten, einen Fuchs und eine Schlange kennen und findet in der Begegnung mit ihnen endlich Antworten. Er erkennt: „Man sieht nur mit dem Herzen gut“. Nun kann er auf seinen Planeten zurückkehren.

(http://theaterfritzundfreunde.de/der-kleine-prinz.html)

Am Mittwoch, den 11.12.2019, zeigte das Theater Fritz und Freunde das Stück „Der kleine Prinz“ in der Turnhalle der MLKS. Die Szenen wurden mit Musik begleitet. Mit dem kleinen Prinzen flogen die Kinder zu den verschiedenen Planeten und wurden hierbei selbst zum Nachdenken angeregt. Ein wunderschönes Erlebnis!

Ein großes Dankeschön an den Elternbeirat, der die Kosten für die Musikbegleitung übernahm. Ein weiterer Dank an Frau Übler, die sich um die Organisation kümmerte.

Unser Schullogo in Szene gesetzt

Unser Schullogo ist auf Elternbriefen, Informationsschreiben und Türschildern zu finden.

Einen neuen Platz hat es nun auch im Eingangsbereich der Schule bekommen. Über der Eingangstür ragt seit kurzem  ein großes HERZLICH WILLKOMMEN, welches durch das Schullogo eingerahmt wird. Neben der Cafeteria kann man das Schullogo zusätzlich auf einer Glastafel sehen. Somit weiß jeder Besucher, dass er in der Martin-Luther-King-Schule ist.

Und warum ist auf unserem Schullogo ein Gingkobaum zu sehen? Wer das wissen möchte, kann unter https://mlks-kornburg.de/ginkgobaum-und-menschenrechtstafel/ nachlesen.

Vorweihnachtszeit an der MLKS

Erstellt mit https://www.wortwolken.com/.

Menü schließen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung