Bäume für die Menschenrechte - Aktionstag an der MLKS

Zum 75. Jubiläum der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ hat die Initiative „Bäume für die Menschenrechte“ für 2023 in Nürnberg einiges geplant. Bei verschiedenen Aktionen, Ausstellungen und Veranstaltungen soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass es auch heute noch wichtig ist, die Umsetzung der Menschenrechte weiter voranzutreiben.  .
In der Martin-Luther-King-Schule sind die Menschenrechte schon lange ein wichtiges Thema. Durch den Namensgeber und die Teilnahme an der Initiative „Bäume für die Menschenrechte“ wird den Menschenrechten jährlich gedacht und die Menschenrechte werden mit unterschiedlichen Themen und Projekten entsprechend gewürdigt. Deshalb haben sich die Schülerinnen und Schüler anlässlich des Aktionstages in diesem Schuljahr etwas besonderes ausgedacht: Jede Klasse hat eine kleine Ausstellung vorbereitet. Nach einem gemeinsamen Start der gesamten MLKS-Familie auf dem Schulhof, hatten die Kinder eine Schulstunde Zeit, um sich die Ergebnisse der anderen Klassen anzuschauen und diese zu bewundern. 

Siegerehrung an der MLKS

Die Schülerinnen und Schüler der MLKS haben in diesem Schuljahr wieder besondere Leistungen erbracht, die über den Unterricht hinausgehen, nämlich im Lesen und im Sport. Die Kinder haben über das Jahr hinweg sehr fleißig gelesen und zu ihren Büchern Quizze auf Antolin beantwortet. Aus jeder Jahrgangsstufe wurden die Kinder mit den meisten Punkten ausgezeichnet und haben kleine Geschenke erhalten. Bereits in der ersten Klasse wurden schon mehrere hundert Punkte erreicht. Die älteren Kinder haben gezeigt, wie viele Punkte man in einem Schuljahr bekommen kann und haben sogar bis zu 10.000 Punkte erreicht! 

Auch für ihre Leistungen bei den Bundesjugendspielen wurden die Kinder mit Sieger- und Ehrenkunden sowie kleinen Prämien ausgezeichnet. Auch die anderen Schüler(innen) haben anschließend von ihren Klassenleitungen eine Urkunde erhalten. Denn wie Frau Franzke während der Siegerehrung schon sagte: „Alle können stolz auf sich sein, denn dabei sein ist alles!“

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger(innen) und vielen Dank an den Förderverein, der die Geschenke finanziert hat.

Erste Hilfe will gelernt sein

Was sind eigentlich Erste-Hilfe-Maßnahmen?

Was muss ich alles tun, wenn ein anderes Kind ohnmächtig wird?

Und welche W-Fragen sind bei einem 112-Notruf wichtig?

Der ASB hat die Klassen  der MLKS besucht und genau diese Fragen und noch vieles mehr erklärt. So wurde beispielsweise in der 2. Jahrgangsstufe trainiert, einen Verband anzubringen. In der 3. Jahrgangsstufe wurde ein Unfall nachgespielt, um den richtigen Ablauf zu üben. 

Ein Tag im Tiergarten

Der Abschlussausflug der 2b führte die Schülerinnen und Schüler in den Nürnberger Tiergarten. Auch wenn vor Ort sehr viel los war – andere Klassen hatten wohl die gleiche Idee – war es ein wunderschöner gemeinsamer Ausflug, auf dem es viel zu entdecken gab! Die Kinder haben sich in Gruppen auf den Weg gemacht, um den Tierpark zu erkunden. Die Rallye führte die Gruppen zu den Affen, Giraffe, Erdmännchen und einige schafften es sogar zu den Tigern! Das Highlight für alle war wohl die anschließende Delfinshow, bei der die Kinder auch interessante Fakten darüber erfahren haben, wie Delfine im Zoo untersucht werden. 

Ein gelungener Ausflug, der bei vielen Kindern einen neuen Berufswunsch hervorbrachte: Delfinpfleger 😉  

Theater Rootslöffel zu Besuch an der MLKS

Das Theater Rootslöffel war zu Besuch an der MLKS. Alle Schülerinnen und Schüler schauten sich das Theaterstück Sternenhimmel über ein Weltraumabenteuer der etwas anderen Art an: Das Stück handelt von Herrn Schneider und Herrn Müller. Herrn Schneider gefällt es auf der Erde. Er sitzt am liebsten in seinem Stuhl und schaut in die Wolken. Oder er fährt mit seinem Fahrrad mit der blauen Klingel. Oder er isst ein Erdbeereis. Herr Müller will weg. Er will auf einen anderen Planeten. Hier ist es viel zu gefährlich. Hier gibt es Haie, Sumpfmonster, Erdbeben und Essen ohne Nachtisch. Deshalb hat er eine Rakete gebaut. Es ist ein lustiges Abenteuer und alle hatten eine Menge zu lachen!

Oma Reinhilde schaut in der 1a vorbei

Dieses Jahr stand das Schulfest unter dem Motto „Zeit“.  So kam es, dass uns am Vormittag unseres Projekttages Oma Reinhilde besuchte und uns zwei Gegenstände von früher mitbrachte.  Natürlich stellten wir viele Fragen, durften alles mal in die Hand nehmen und staunten nicht schlecht, wie einfach es doch heutzutage ist, z.B. zu bügeln. 🙂
Danke, liebe Oma Reinhilde!  🙂
Die Klasse 1a und Frau Janzen

Sommerfest an der MLKS

Das Thema des diesjährigen Sommerfests an der MLKS ist die Zeit. Die Schüler(innen), Eltern und Lehrer(innen) der MLKS mussten heute etwas davon für das Sommerfest, auf dem alle Besucher(innen) hoffentlich eine schöne und wertvolle Zeit verbringen konnten, einräumen.

Jede Klasse hatte dafür im Vorfeld auch etwas von ihrer Zeit hergegeben, um eine Station vorzubereiten. So konnten die Kinder nach der Chor-Aufführung verschiedene Stationen zum Thema Zeit ausprobieren: Es gab einige frühere Spiele wie Sackhüpfen oder Tic Tac Toe. Aber wie lange dauert eigentlich eine Minute? Das konnte man bei der Station der 3. Klasse herausfinden, indem Zeitspannen geschätzt wurden. Außerdem konnten die Kinder auch das Schreiben früher ausprobieren und verfassten kurze Botschaften mit Feder und Tinte. Auch die Zukunft spielte eine Rolle: Die Schüler(innen)  gestalteten ihre eigene Zeitkapsel, um sie in 5 oder auch erst 10 Jahren wieder zu öffnen. Wer noch nicht genug hatte, der konnte im Escape Room der 4. Klasse knifflige Rätsel lösen. Eine besondere Überraschung wartete auf dem vorderen Teil des Pausenhofs auf die Besucher(innen), wo ein Feuerwehrauto geparkt war und von den Kindern genauer unter die Lupe genommen werden durfte. Am Ende des Tages diente der Feuerwehrschlauch als willkommene Abkühlung für die Schüler(innen).

Ein großer Dank an die Schüler(innen), Lehrer(innen), Eltern und den Förderverein, die alle dazu beigetragen haben, dass es so ein gelungenes Sommerfest wurde!

Das Einmaleins mal anders

Auch am Ende des Schuljahres gibt es noch viel zu lernen. In der 2b stand in Mathe noch das kleine Einmaleins auf dem Plan. Dafür durften die Kinder kreativ werden und ihr eigenes Lapbook zu den Einmaleins-Reihen gestalten. Sie stellten die Aufgaben mit Punktefeldern oder Bildern dar und entdeckten Verbindungen zu Nachbaraufgaben, die ihnen beim Lösen der Aufgaben helfen konnten. In kleinen Rechenwettbewerben stellten die Kinder danach unter Beweis, dass sie zu echten Malprofis geworden sind.