Ersthelfer wieder im Einsatz

Nachdem die 4. Klassen vor kurzem ihre Ausbildung als Ersthelfer abgeschlossen haben, sind sie nun wieder in den Pausen mit ihrem roten Rucksack unterwegs, um kleinere und größere „Wehwehchen“ sachkundig und fachgerecht zu versorgen.

Vielen Dank für euer Engagement!! 😊

Auch das Kollegium wird sich im November in puncto 1.Hilfe wieder auf den neuesten Stand bringen lassen.

Weitere Einblicke in den Erste-Hilfe-Kurs für Grundschulkinder

Am 30.9.2020 fand in den 2. Klassen der 2. Teil der Erste-Hilfe-Ausbildung für Grundschüler statt.

Der ASB war wieder in der Schule.

Schwerpunktmäßig ging es in diesem Teil um das richtige Versorgen von Wunden und Verletzungen. Im 1. Teil hatten die Kinder bereits gelernt, wie man ein Pflaster richtig schneidet und aufklebt. Nun wurden Verbände angelegt.

Das richtige Verbinden wurde zunächst demonstriert und genau erklärt. Anschließend durften die Kinder selbst potentielle Wunden versorgen.

Augen auf...
...witzige (Tisch-)Tennisbildgesichter auf unserem Pausenhof - Eine Fotoprojekt der Klasse 4a

Seit diesem Schuljahr verfügt die MLKS über einen Fotokoffer mit 10 Digitalkameras. Dieser wurde durch den Förderverein, durch Projektmittel der Stadt sowie der Sparkasse und der VR Bank finanziert.

Die beiden 4. Klassen machten sich in den ersten Schulwochen mit den Kameras vertraut und starteten ihr erstes Foto-Projekt. Mithilfe eines Erklärvideos lernten die Kinder die Begrifflichkeiten der Kamera sowie deren Funktionsweise kennen.

Der erste richtige Arbeitsauftrag lautete dann: Gestalte zwei (Tisch-)Tennisaugen und finde für diese auf dem Pausenhof einen geeigneten Platz, sodass ein lustiges Gesicht entsteht.

Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer und Freunde dabei. Die Ergebnisse  sind kreativ, bunt und lustig.

Bilderbücher sind spitze -
Die 1b lernt das Super-Marienkäferchen kennen

Am 25. September lernten die Kinder der Klasse 1b das Super-Marienkäferchen, ein Bilderbuch von Guido van Genechten, kennen. Ein mutiges Insekt rettet hierbei Tiere, die in Not geraten sind. Diese Notsituationen und die Rettungsaktionen des Marienkäferchens sind teils kurios und ziemlich lustig.

Die Kinder der 1b überlegte sich anschließend selbst heikle und witzige Situationen, in denen das Super-Marienkäferchen helfen musste. Dabei entstanden tolle Bilder.

1. Hilfe - Die 1a kennt sich aus

Erste Hilfe wird an der MLKS ganz groß geschrieben. Dabei bleiben auch die Erstklässler nicht außen vor. Deshalb begannen die ersten Klassen mit grundlegenden Inhalten unserer etablierten erste Hilfe – Ausbildung in Kooperation mit dem ASB. Dabei wurde zum Beispiel  intensiv über das richtige Absetzen eines Notrufs gesprochen sowie fleißig erste Pflaster geschnitten und geklebt.

 

Neue Gesichter an der MLKS

Am 08.09.2020 durften wir 44 neue Schulkinder an unserer Schule willkommen heißen.
Zur Begrüßung traf sich erst die 1a und später die 1b mit ihren Lieblingspersonen in der Turnhalle. Dort wurden alle feierlich begrüßt und in die Schulfamilie aufgenommen. Es gab einen kleinen Film über die MLKS. Danach Pfarrer Braun sprach den Schulanfängern gute Wünsche aus und die Kinder der 2b hatten ein paar Tipps zum Schulstart vorbereitet. Anschließend durften die frisch gebackenen Erstklässler auch schon den ersten Unterricht in ihren Klassen erleben.
Mit Applaus nahmen die Eltern ihre stolzen Kinder im Pausenhof wieder in Empfang.