Wir sagen TSCHÜSS
Das Schuljahr konnte die MLKS dank schönem Wetter mit einer Abschlussveranstaltung auf dem Sportplatz ausklingen lassen.
Zunächst wurden die fleißigsten Antolin-Kinder ausgezeichnet. Es war ziemlich beeindruckend, wie viele Punkte manch Schüler oder Schülerin innerhalb eines Schuljahres gesammelt hatte. Dafür gab es Buchprämien, die in diesem Jahr durch den Förderverein finanziert wurden. Vielen Dank an alle Mitglieder und Unterstützer.
Und dann wurden natürlich alle Kinder der 4. Klassen ganz herzlich verabschiedet. Nach einem musikalischen Einmarsch durch die Reihen der Zweitklässler, übergaben die Erstklässler jedem Kind einen Wunsch. Die Kinder der 3. Klassen überreichten Luftballons, welche nach einem gemeinsamen Countdown in die Ferne fliegen durften.
Liebe Viertklässler und Viertklässlerinnen,
die MLKS wünscht euch alles Liebe und Gute. Vertraut auf euch und auf das, was ihr in den letzten Jahren hier gelernt habt.
Schulsport tut Bayern gut
Dem Motto des Kultusministeriums folgte die MLKS und so wurde von Montag bis Mittwoch eine Bewegungsbaustelle aufgebaut, wobei der Geräteraum fast leergeräumt wurde.
Strahlende Kinderaugen, jede Menge Spaß und viel, viel Bewegung waren das Ergebnis.
Kreativstunden an der MLKS
,,Eine Stunde mal total kreativ sein, ohne Vorgabe, einfach mal machen dürfen, egal was und wie, mit tollen Materialien.“
Das war der Wunsch der Klassenvertreter und -vertreterinnen beim letzten Schülerratstreffen in diesem Schuljahr. Frau Meggendorfer nahm diese Idee mit in die Lehrerkonferenz, woraufhin sich Frau Schulte Wien bereit erklärte, Kreativkisten für jede Klasse zusammenzustellen. In der letzten Schulwoche durfte dann jede Klasse eine Stunde lang ganz frei und ungezwungen basteln, kleben, schneiden… . Die Kinder waren mit voller Freude dabei.
Unsere Projektwoche: Bäume für Menschenrechte
Klasse 4a und Klasse 4b
Auch die 4. Klassen präsentierten ihre Ergebnisse zur Projektwoche im Schulhaus. Auf den Blättern der gestalteten Ginkgobäume kann man die verschiedenen Menschenrechte entdecken sowie Dinge, die jeder Mensch braucht.
Unsere Projektwoche: Bäume für Menschenrechte
Klasse 1b und Klasse 3a
Dass Bildung nicht selbstverständlich ist und viele Kinder auf der Welt täglich gefährliche und weite Wege auf sich nehmen müssen, um zu ihrer Schule zu gelangen, erfuhren die Kinder der Klassen 1b und 3a im Zuge der Projektwoche. Die Klasse 3a gestaltete zu diesem Thema eine informative Nachrichtenwand. Die Kinder der 1b malten Bilder zu den gefährlichen Schulwegen.
Unsere Projektwoche: Bäume für Menschenrechte
Klasse 2b
Die Woche vom 19.7. bis 23.7. stand ganz im Zeichen der Bäume für Menschenrechte. Dazu suchte die 2b zunächst einmal unseren Baum im Pausenhof auf und betrachtete diesen ganz genau. Mit Bleistift und Papier wurden die Ginkgoblätter abgezeichnet. Die Kinder erfuhren im Anschluss einige Hintergründe zu dem Projekt der Stadt und dass es mehrere Bäume für Menschenrechte im ganzen Stadtgebiet gibt. Außerdem wurden die Kinder in eine geheime MLKS-Botschaft eingeweiht. Am nächsten Tag berichteten zwei Schülerinnen, dass sie in der Nähe ihres Wohnortes in Herpersdorf einen zweiten Baum für Menschenrechte entdeckt hatten. Mit den Digitalkameras hielten sie diese Entdeckung fest und präsentierten die Bilder ihren Mitschülern. Zur großen Freude aller war der Text auf der Tafel unter dem Baum auf Deutsch und Arabisch abgefasst. Ein Schüler las uns diesen dann in seinem Zweitsprache vor. Um unser Projekt abzuschließen, beschäftigten sich die Kinder nochmals mit den verschiedenen Artikeln der Menschrechte und hielten diese auf Ginkgoblättern fest, welche im Schulhaus aufgehängt wurden.
Unsere Projektwoche: Bäume für Menschenrechte
Klasse 1a
In der Aktionswoche zu den Bäumen der Menschenrechte der Stadt Nürnberg haben wir in der 1a unseren Ginkgobaum einmal ganz genau unter künstlerischen Gesichtspunkten betrachtet. Im ersten Schritt haben wir am Objekt genau untersucht, wie ein Baum wächst und sich die einzelnen Äste und Zweige ausbilden. Mit Skizzenblock und Bleistift haben wir probiert, das dann auch auf Papier zu bringen, im passenden Format und richtigem Größenverhältnis. Schritt zwei war dann der Blick durch die Linse. Neben den Grundfunktionen einer Digitalkamera (An- und Ausschalten, Löschen und Bilder ansehen) erfuhren wir Wichtiges zum Thema Perspektive, Einwirkung von Lichteinfall und Bedeutung von Nähe und Entfernung für die Fotos. Gemeinsam stimmten wir für das beste Gruppenfoto ab. Dieses wurde dann mithilfe von Gestaltungsprinzipien, die wir gemeinsam mit dem Künstler Andy Warhol kennen lernten, verfremdet. Auf unsere entstandene Ausstellungswand sind wir nun sehr stolz.
Wald- und Wiesenausflug der 2b
In der vorletzten Schulwoche machte die 2b einen Wald- und Wiesenausflug in Kornburg. Hierbei wurde die Klasse von einer Biologin begleitet, die den Kindern allerhand Interessantes und Spannendes berichtete. Pflanzen und Insekten wurden hierbei genau unter die Lupe genommen. Die Zeit verging fiel zu schnell.