Zu Besuch im DB Museum

Es ist eines, im HSU-Unterricht die Dampflokomotive auf dem Papier kennenzulernen, und nochmals etwas ganz anderes, wenn man vor einer echten Lokomotive steht und all die Einzelteile in Echt betrachten kann. Genau das konnte die 3b machen: Am 28.1. fand endlich der Langersehnte Ausflug in das DB-Museum statt. Dort wartete eine Mitarbeiterin des Museums auf uns, um uns eine Führung zu der wohl bekanntesten Dampflokomotive, dem Adler, zu geben. Neben vielen kleinen Modellen von Postkutschen und ersten Dampfmaschinen folge eine überragende Halle, voll mit Lokomotiven! Und sie hatte uns zu Beginn der Führung nicht zu viel versprochen: Wir entdeckten dort die erste Lokomotive, die schnellste der damaligen Zeit und den schönsten Waggon, der jemals gebaut wurde. Ein sehr interessanter Ausflug, der Lust auf mehr macht!

Unser MLK-Projekttag - Einblick in die 2a

Auch in den zweiten Klassen wurde der Geburtstag unseres Namensgebers gefeiert und der Bedeutung von MLK als Vorreiter für unsere Kinderrechte gedacht. Obwohl wir letztes Jahr schon viel über den „Superheld“ MLK erfahren hatten, begaben wir uns noch einmal auf Spurensuche in seinem Leben. Wir stießen hierbei wieder auf den Zusammenhang zu unseren Kinderrechten, an die wir uns noch gut erinnerten. Freilich durfte ein Geburtstagsliedes für MLK nicht fehlen. Wie überraschend und außergewöhnlich, dass wir hierbei auf ein extra für ihn geschriebenes Lied zurück greifen konnten. Er war eben ein Superheld! Zum Schluss suchten wir im Pausenhof noch die wichtigsten Worte der berühmten Rede: I have a dream.

Unser MLK-Projekttag - Einblick in die 4a

Die 4. Klasse hat darüber gesprochen, welche Streitsituationen in ihrem Alltag vorkommen. In einem Rollenspiel haben sie eine solche Alltagssituationen nachgespielt und überlegt, wie sie selbst zu einem „Held des Alltags“ werden könnten.

Unser MLK-Projekttag - Einblick in die 3a

Die 3b setzte sich ganz intensiv mit Martin Luther King und Rosa Parks auseinander und erstellte ein Bodenbild.

Dazu schildert die Klassenlehrerin: Wir haben uns darauf konzentriert, was wir überwinden wollen. Dazu sind uns einige Schlagwörter eingefallen. Die dunklen Steine auf dem schwarzen Untergrund stehen für das, was uns durch Rassismus, Ungerechtigkeit usw. belastet. Die hellen, durchsichtigen Steine sollen die Tränen symbolisieren, die damit verbunden sind. Die Hoffnung, die Trennung und das Böse zu überwinden wird durch das Licht dargestellt. Die bunten Tücher mit den Wünschen der Kinder für ein besseres Miteinander sollen zeigen, wie fröhlich, vielseitig und mulitkulturell wir unsere Welt gestalten können. Das Ziel erreichen und das Schlechte überwinden können wir aber nur durch die Liebe. Darauf weisen die kleinen Herzen in der Mitte hin. 

Unser MLK-Projekttag - Einblick in die 3b

Wer war Rosa Parks, was hat sie mit der Rassentrennung und Martin Luther King zu tun?
Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Klasse 3b angesichts des Geburtstags von Martin Luther King Junior am 15. Januar.
Vieles war da schon bekannt. Rosa war im Bus sitzen geblieben. Die Frage war nur: Warum? Wie kam es, dass sie sich das traute?
Mit den Informationen aus ihrem Leben konnte dies beantwortet werden.
Sie und Martin Luther King setzten sich beide für die Abschaffung der Rassentennung ein, sodass Kinder und Erwachsene, egal welcher Hautfarbe, in die gleiche Schule gehen konnten, den gleichen Eingang nutzen durften und auch ihre Träume ausleben konnten.
Zum Schluss wurden nach dem Vorbild des Traumes von Rosa Parks für die Welt neue Träume gesammelt. Einen Einblick in die meistgenannten Träume findet sich hier:

ROKI kommt gut an

Auch in diesem Schuljahr durften sich die MLKS-Kinder wieder über eine Online-Lesung freuen, welche durch die VR-Bank und den Förderverein finanziert wurde. ROKI kam bei den Kindern richtig gut an.

Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen – Nürnberg

Auch in diesem Schuljahr besuchen regelmäßig Studenten und Studentinnen der FAU im Rahmen ihres Praktikums während der Ausbildung die MLKS. Dazu gehören neben Hospitationen auch die Planung, Vorbereitung und Durchführung eigener Unterrichtsstunden. In der 2a kamen die Kinder deshalb in einen besonderen Genuss und gingen der Frage nach – passend zur vorweihnachtlichen „Süßigkeiten- Zeit“, was Essen gesund macht. Dabei wurden mithilfe kleiner Experimente die Bestandteile Vitamine, Fette und Zucker untersucht. Wer hätte gedacht, dass Ketchup soviel Zucker enthält oder dass in der Fettprobe das Wasser der Gurke verschwindet, während die Fettaugen der Salami aber bleiben. Eifrig forschten die Schülerinnen und Schüler an den Stationen und stellten am Ende fest: „Das war so cool. Wir haben ja richtig geforscht. Das mache ich zuhause nochmal!“