Eine Schuversammlung über die Kinderversammlungxxx

Am 02.Mai findet in Worzeldorf eine Kinderversammlung statt. Dazu gab es bereits vor einigen Wochen auch für alle Schülerinnen und Schüler der MLKS eine Einladung. Weil sich die meisten Kinder nicht vorstellen konnten, wie eine Kinderversammlung genau ablaufen wird, gab es in der Woche zuvor Besuch an der MLKS. Im Rahmen einer Schulversammlung, an der alle Klassen teilnahmen, stellte sich ein Mitarbeiter der Kinderkommission den Fragen der Kinder. Sie erfuhren dabei unter anderem, dass nur Kinder bei dieser Veranstaltung ihre Wünsche vortragen dürfen. Sicherlich nehmen viele Schüler(innen) der MLKS an der Kinderversammlung teil!

Bewegungsbaustelle an der MLKS

Klettern, schwingen, krabbeln, kriechen und noch allerlei andere sportliche Aktivitäten konnten Ende April in der Turnhalle der MLKS von unseren Klassen ausführlich erprobt werden. Anlass dafür war die Bewegungsbaustelle. Mit allem, was die Geräteräume so hergaben, wurde eine bunte Landschaft aufgebaut, die zum Erkunden einlud.

Doch nicht nur die Schulkinder durften auf sportliche Entdeckungstour gehen. Auch die Vorschulkinder der beiden Kornburger Kindergärten Maria Königin und Schlossknirpse waren am Mittwoch und Donnerstag eingeladen zusammen mit einer ersten oder zweiten Klasse ein bisschen Schulluft zu schnuppern und sich in der Bewegungsbaustelle auszutoben. 

Alles Plastik? - Die 1b im Kindermuseum

Am 20. April besuchte die Klasse 1b das Kindermuseum im Kachelbau. Passend zum Fastenzeitthema stand auch hier Plastik und dessen Vermeidung im Vordergrund.

Zu Beginn lernten die Mädchen und Jungen drei Tiere kennen, die schlechte Erfahrungen durch Plastik gemacht haben: den Basstölpel, die Robbe und die Schildkröte. Das Leben dieser und anderer Tiere kann durch weniger Plastik sicherer gemacht werden. Welchen Beitrag die Kinder dazu leisten können, wurde an drei verschiedenen Stationen erarbeitet. In Plastik verpackte Lebensmittel durch anderweitige Verpackungen mit dem gleichen Inhalt ersetzen, war die erste Aufgabe. Dann wurde eigenes Brausepulver hergestellt und in einem Papiertütchen verpackt. Abschließend durften die Kinder alte Blumentöpfe einschmelzen und zu neuen Kettenanhängern verarbeiten.

Am Ende gingen die Mädchen und Jungen mit jeder Menge Erfahrungen und neuen Ideen nach Hause.