Die MLKS unter den Top 30
Unser Ziel von 300 Stimmen hat die Schulgemeinschaft der MLKS in nur wenigen Tagen erreicht. Ein tolles Ergebnis.
Aktuell befindet sich die Schule unter den Top 30. Wenn wir dieses Ergebnis halten, würden wir 1000 € für unsere Viertklässler erhalten.
Stimmen Sie für uns ab oder machen Sie Werbung für die MLKS.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Unser Flur der Menschenrechte -
Das sagen unsere Schülerinnen und Schüler dazu
Unser Schulflur wurde zu Beginn der Ferien professionell gestaltet. Das bisherige Feedback unserer Kinder ist sehr positiv.
Die Viertklässler haben ihre Meinung schriftlich festgehalten:
„Mir gefällt der Flur der Menschenrechte sehr gut, denn er bringt Farbe in unser Schulhaus (Freude und Hoffnung). Die Bilder passen sehr gut zu den Menschenrechten. Mir gefällt der Schüler sehr gut, weil Lernen wichtig für die Zukunft ist.“
„Der Flur der Menschenrechte ist sehr gut gestaltet worden. Besonders gut gefällt mir Martin Luther King mit der Schriftrolle. Dort sind alle Artikel zu sehen. Alle Bilder sind wichtig für uns Menschen und das Leben.“
„Ich finde es sehr gut, dass dort nochmal beschrieben wurde, dass jeder Mensch gleich viel wert ist und jeder Mensch eine Stimme hat.“
„Das Bild mit Martin Luther King gefällt mir am besten.“
„Ich finde es erstaunlich, was man mit Spraydosen so alles machen kann.“
„Ich finde es toll, das es den Flur der Menschenrechte nun gibt. Das ist sehr wichtig.“
„Ich finde, dass es viel besser aussieht als vorher. Die Figuren sind sehr toll. Die Menschenrechte wurden aufgeschrieben. Diese Rechte sind sehr wichtig.“
„Es ist sehr schön geworden. Der Flur ist nun sehr farbig. Die Schriften und Zeichnungen sind am besten.“
„Mir gefällt alles.“
„Der Flur ist nun schön bunt. Mir gefällt er sehr.“
Bäume für Menschenrechte -
Unser Schulflurprojekt auf der Seite der Stadt Nürnberg
Unser Schule nimmt an der Aktion ,,Bäume für Menschenrechte“ teil. Dies ist eine gemeinsame Aktion des Amtes für Kultur und Freizeit (KUF) und des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR). Alle beteiligten Einrichtungen führen in diesem Rahmen einmal im Jahr ein kleineres oder größeres Projekt durch. In diesem Schuljahr wurde unser Flur der Menschenrechte gestaltet. Leider muss die feierliche Eröffnung des Schulflurs aufgrund von Corona entfallen. Trotzdem wurde unser Projekt jedoch auf der Seite der Stadt veröffentlicht. Eine schöne Anerkennung!
https://www.nuernberg.de/internet/baeume_fuer_die_menschenrechte/
Wir nehmen für unsere Viertklässler am Sparda-Wettbewerb teil
Die Martin-Luther-King-Schule, vertreten durch unseren Förderverein, nimmt in diesem Jahr für unsere Viertklässler am Sparda-Wettbewerb „Sparda macht´s möglich“ teil.
Darum geht es:
Vom 15. Juni, 10 Uhr bis zum 9. Juli, 16 Uhr können Sie abstimmen, welche 40 Projekte Preisgelder über insgesamt 75.000 Euro erhalten sollen. Aber auch die anderen Teilnehmer müssen nicht leer ausgehen: alle Projekte ab Platz 41, die zum Abstimmungsende 300 Stimmen erhalten haben, werden von der Sparda-Bank mit 300 Euro gefördert. Die 300 Stimmen möchten wir unbedingt erreichen.
So funktioniert es:
Unter dem Menüpunkt „Abstimmen“ suchen Sie sich aus allen Projekten die Martin-Luther-King-Schule aus und klicken im Projektprofil auf „Code anfordern“ (oder https://www.sparda-machts-moeglich.de/profile/martin-luther-king-schule/). Nach Eingabe einer gültigen deutschen Mobilfunknummer erhalten Sie kurz darauf eine SMS mit drei Abstimmcodes. Diese sind ab dem Zeitpunkt der Anforderung 48 Stunden gültig und sollten alle für die Martin-Luther-King-Schule eingesetzt werden. Für Sie entstehen keine Kosten! Ihre Mobilfunknummer wird nicht für Werbezwecke verwendet, wird verschlüsselt gespeichert und nach Ablauf des Wettbewerbs umgehend gelöscht.
Bitte geben Sie diese Informationen auch an alle Familienmitglieder und Freunde weiter, damit wir möglichst viele Stimmen erhalten.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Unser "neuer" Schulflur der Menschenrechte
In der Martin-Luther-King-Schule sind die Menschenrechte schon lange ein wichtiges Thema.
Durch unseren Namensgeber und die Teilnahme an der Initiative „Bäume für die Menschenrechte“ wird den Menschenrechten jährlich gedacht und diese mit unterschiedlichen Themen oder Projekten entsprechend gewürdigt.
In der Vergangenheit wurde der Schulflur der MLKS in Anlehnung an die Straße der Menschenrechte gestaltet. Auf 30 blauen Holzbrettern waren die Menschenrechte zu lesen und somit immer gegenwärtig in unserem Schulhaus.
In diesem Schuljahr wurde diese schöne Idee nun erneut aufgegriffen und zeit- und kindgemäß aufbereitet. In einer Umfrage durften alle Schülerinnen und Schüler der MLKS abstimmen, welche Menschenrechte von einem Graffitikünstler gestalterisch umgesetzt und somit für alle Besucher noch greifbarer und einprägsamer werden. Darüber hinaus konnten die Kinder auch Gestaltungsideen einreichen.
An zwei Tagen gestaltete der Graffitikünstler, Lorenz Trautmann, dann unseren Flur der Menschenrechte.
In der Mitte des Flures steht in großen Buchstaben „Alle Menschen sind gleich“. Das war den Schülerinnen und Schülern der MLKS am wichtigsten. Darüber ist eine Friedenstaube mit einem Gingkoblatt zu sehen, da wir uns für ein friedlichen Zusammenleben und Miteinander einsetzen möchten. Martin Luther King, der eine Papierrolle mit den Menschenrechten in der Hand hält, darf natürlich nicht fehlen. Über ihm steht der Artikel 2 „Niemand darf diskriminiert werden“. Martin Luther King trat gegen Diskriminierung und Rassismus auf und setzte sich für die Gleichbehandlung aller Menschen ein. In seiner berühmten Rede sagte er: „Ich habe einen Traum. Dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einem Land leben, wo sie nicht nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilt werden.“ Ein Thema das heute wieder sehr aktuell ist und ständiger Aufmerksamkeit bedarf. Es folgt ein Richter mit einem Gesetzbuch in der Hand. Über ihm sind die Artikel 8 und 11 zu sehen. Jeder Mensch hat Anspruch auf Rechtsschutz und jeder ist unschuldig, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde. Den Kindern ist Recht und Gerechtigkeit sehr wichtig. Mit Artikel 16 „Das Recht zu heiraten und eine Familie zu gründen“ hat es auch dieses besondere Recht in unseren Flur geschafft. Eine ältere Kirche steht als Symbol für die Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit. Artikel 19 und 20, das Recht auf freie Meinungsäußerung und das Recht auf Versammlungsfreiheit, werden durch einen Demonstranten wiedergegeben. Ganz besonders wichtig, ist den Kindern auch das Recht auf Erholung und Freizeit, Artikel 24. Mit Artikel 26, das Recht auf Bildung, welches auch bei unserem Gingkobaum steht, endet unser Flur der Menschenrechte.
In Zukunft werden wir uns als Schule weiterhin mit dem Thema Menschenrechte auseinandersetzen. Der Schulflur, durch den die Kinder täglich gehen und auf deren Gestaltung sie Einfluss hatten, bildet hierbei einen Baustein.
Dieses tolle Projekt wurde durch den Förderverein der Martin-Luther-King-Schule und den Elternbeirat finanziert.